Kategorie: Umwelt

Ausbau Wasserversorgung Gemeinschaftsgarten Wachsen lassen e. V.

Wachsen lassen e. V.

Gemeinsam ökologisch gärtnern
  •  eigenes Gemüse, ökologisch angebaut
  •  Gärtnern und Austausch mit anderen
  •  einen Ausgleich im Alltag finden
  •  beim Erhalt alter Gemüsesorten mithelfen
  •  einen schönen Platz für Mensch und Tier schaffen

Das sind unsere Ideen, die das Projekt Gemeinschaftgarten „Wachsen Lassen“ in Gang setzen.

Wer wir sind und was wir tun
Wir sind eine kleine Gruppe von Student*innen und Nicht-Student*innen, die ca. 3000m² am unteren Richtsberg bewirtschaften, z.T. in Form von Gemüse- und Kräuterbeeten, der Rest als wilde Wiese, die noch auf Gestaltung wartet.
Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir unsere Ausgaben durch Mitgliedsbeiträge, Sach-, Dienstleistungs- und Geldspenden, zum Beispiel zur Anschaffung von Saatgut und Gerätschaften sowie zur Finanzierung der Pacht.

Wo es hingehen soll
Wir wollen einen Garten schaffen, in dem unser Essen ohne Pestizide und lange Transportwege direkt in unserer Stadt wachsen kann. Viele Schritte sind getan und weite Teile der Wiese zu Beeten gemacht und bestellt werden. Neben dem Gemüse sollen sich auch andere Lebewesen in unserem Garten wohlfühlen: Wir möchten die Artenvielfalt fördern und haben einen Naturteich angelegt, verschiedene Biotope wie Wildblumenwiese, Sumpfbeet und Totholzhaufen im Sinne eines Naturgartens angelegt, so dass nicht nur wir, sondern auch Pflanzen und Tiere etwas vom Garten haben. Und schließlich soll unser Garten einmal ein Ort für Umweltbildung und Naturerleben sein, wozu wir eine Vernetzung mit anderen Gärten und Projekten anstreben.

Wachsen lassen e. V.
Friedrich-Naumann-Str. 3